Trainingslehrgang Nordic Level 1 (Tag 2)

Ort: Übungsgelände für Langlauf, Oberjoch

Der 2. Tag begann wie der erste aufhörte: Es schneite und schneite... aber so wollten wir das ja haben. Kurz nach 9 Uhr hatten wir bereits wieder die Langlauflatten - heute die für Nordic Cruising - an Schuhen. Wie auch schon gestern machten wir einige Spiele (Handball, Fußball - jeweils nur mit einem Ski) und Gleichgewichtsübungen. Vor dem Mittagessen stapften wir noch eine schöne Runde durch den Tiefschnee - teilweise standen wir kniehoch im Neuschnee - eine schweißtreibende Angelegenheit. 

 

Nach dem Mittagessen durften wieder die Skatingski an die Füße und wir mussten dann einzeln - unter dem Auge einer Videokamera - einen kleinen Berg hinauf skaten. Das Hauptaugenmerk wurde nicht auf Schnelligkeit sondern auf die Technik gelegt. Das lief ganz gut, und bei der Videoanalyse konnte mein Lehrer keine grösseren Fehler feststellen. Ich könnte den rechten Stock noch weiter nach vorne setzen... was aber wiederum mit erhöhtem Kraftaufwand in der Schubphase verbunden ist - und meine Kraft hatte ich eigentlich schon vormittags verpulvert. 

 

Zu guter Letzt durften wir noch eine kleine "Lehrprobe" abhalten. Das heißt, jeder durfte einmal für ca. 10 Minuten Skilehrer spielen. Das war auf der einen Seite sehr lustig - auf der anderen sehr lehrreich. Beispielsweise sollte man keine Übungen mit der Gruppe durchführen, die man vorher nicht hinreichend selbst geprobt hat - schnell wird man da zur Lachnummer im Schnee...