Russland und Baltikum - Tag 20 - Von Nica (LVA) nach Klaipeda (LTU)

Der letzte Tag in Lettland - ich denke, es sind noch so 30 km bis zur Grenze nach Litauen. Das Frühstück ist heute mal wieder flach... Wir haben uns Trinkjoghurt besorgt, Brot, Wurst und Käse, da es in unserem "Bienenhaus" kein Frühstück gibt. Und während wir so auf unserem Frühstück herumbeissen, prasselt plötzlich - und der Himmel über uns ist eigentlich noch blau - ein satter Regenguss herab. In Gedanken verlängern wir schon das Frühstück - als es auch schon wieder aufhört...


An der Lettisch- Litau'schen Grenze
An der Lettisch- Litau'schen Grenze

Wir starten und sind erst mal erstaunt... Als wir auf die Hauptstraße einbiegen, ging ein freudiges Raunen durch die Räder. Asphalt, keine 5 Tage alt - keine Flicken oder Löcher. Für 24 km sollte es so bleiben. 2 mal kam eine Baustelle, in der eine Fahrspur gesperrt war und er Verkehr über die noch freie (frisch geleerte) - abwechselnd via Ampel geleitet wurde. Beim Start in so eine Baustelle war das Ende - trotz schnurgerader Baustelle - gar nicht abzusehen. Und so kam es, dass wir noch mit unseren Rädern in der Baustelle strampelten und der Gegenverkehr bereits wieder grün hatte...


An der Grenze angekommen, hofften wir eigentlich auf ein schönes Café im Grenzbereich. Aber da war lediglich nichts. Also verschoben wir den Kaffee auf später.

Sventoji
Sventoji, da gibt es Früstück

Nach der Grenze dauert es nicht lange und ich höre das Rauschen der Ostsee. Und noch viel besser - die Küstenstrasse ist belebt. Jede Menge Touristen (sicher nur 0,005% Deutsche) sind unterwegs. Wir rein in den Sala... freudliche Bedienung, der Kaffee war geniessbar und auf dem Gehsteig konnte man die neuste Mode in Augenschein nehmen.

Nun wurde der Radweg richtig super. Kein Auto von hinten - keins von vorn. Der breite Radweg schlängelte sich kurvenreich und sehr interessant angelegt durch die Wälder und Dünenbereiche, die Ostsee immer in der Nähe.


Stelen, rekonstruiert
Stelen, rekonstruiert
Hinter der Hängebrücke geht's weiter...
Hinter der Hängebrücke geht's weiter...
Blick auf die Ostsee bei Palanga
Blick auf die Ostsee bei Palanga
Noch 5 km bis Klaipeda
Noch 5 km bis Klaipeda

Kurz vor Klaipeda trafen wir noch auf eine Radlergruppe mit über 30 Radlerinnen. Es waren - wie man unschwer aus dem Geschwätz heraushören konnte - Frauen und Männer aus dem Bodenseeraum, für die ihre Tagesetappe ebenfalls in Klaipeda beendet war.