Ohne zu wissen, dass auch ich heute was lernen werde, starte ich wieder gut gelaunt in diesen Tag. Es ist ja wieder Kaiserwetter angesagt und die Sonne scheint schon bald durch die Dachluken. Wir haben uns ja für heute wieder das noch von gestern bekannte Füssener Jöchle vorgenommen.
Aufgrund des herrlichen Wetters sind entsprechend viele Touristen unterwegs. Wir stapfen tapfer bergan. Nach einer guten halben Stunde treffen wir auf eine junge Frau, die ihre Ski bereits abgeschnallt hat. "Wissen Sie wie ich die Felle von meinen Ski bekomme?"
säuselt sie hilflos. Und da ich nun mal keine hilflosen Frauen sehen kann, ziehe ich ihr die Felle ab (nicht ihr Fell - die Felle von den Ski). Sie bedankt sich recht herzlich - ich klopfe mir auf die Schultern - und weiter gehts... Oben angekommen, stärken wir uns wieder Gulaschsuppe. Dann kommt, was ich nie für möglich gehalten hätte: Höre ich nicht aus der Richtung meiner Nichte: "Wenn wir jetzt gleich runter fahren, dann können wir nochmals hoch laufen, da hat die Kneipe noch auf und wir können einen Kaffee trinken". Bislang wusste ich nicht, das man 2 x hier hochlaufen kann - und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen... Dennoch bin ich ihrem Kampfgeist begeistert. Wir fahren also ins Tal (5 Minuten).
Ich ziehe nun wieder meine schwitznassen Klamotten an - die hatte ich ja oben gegen trockene getauscht. Und schon geht es wieder nach oben. Nach 10 Minuten sind die nassen Klamotten zwar nicht trocken - jedoch wieder schön warm. In der Zwischenzeit hat sich die Sonne verabschiedet und die Touristen sind auch weniger geworden. Fast einsam schieben wir unsere Ski unter uns in Richtung Ziel. Und tatsächlich - wir erreichen das Gasthaus noch vor Betriebsschluss. Schnell raus aus der nun doppeltnassen Kluft - rein in trockene. Wir schlabberten unser Getränk, der Wirt
schloss nach uns die Tür und draußen blies uns gleich heftig eiskalter Wind entgegen... Als letzte starteten wir vom Berg und nach 5 Minuten konnten wir unsere Tourenski abschnallen - ins Auto werfen und einen traumhaften Skitourentag beenden.