Große Albtour, Nellingen, Schertelshöhle, Donnstetten, Filsursprung, Geislingen, Nellingen (schwere Schiebe-Tragepassage)

Genug der Lumperei in Hamburg - es gab dort zu viel leckeren Fisch und süffiges Bier. Nun ist mal wieder etwas Sport an der Reihe. 

Das Rad hätte auch mal wieder eine Grundreinigung verdient, aber für heute muss es sich mit etwas Öl zufrieden geben. Das Thermometer zeigt auf der Terrasse schon 18 Grad, aber ich streife mir dennoch meine Beinlinge über - für die schattigen Passagen. Erst pedalliere ich in Richtung Westerheim über Feld, Wald und Flur. Irgendwie sind die Beinchen noch vom Hamburg-Trip schwer und lassen sich nur mit Mühe bewegen.   

Die Fils bei der Pappenfabrik
Die Fils bei der Pappenfabrik

Über den Westenberg geht es dann Richtung Schertelshöhle. Vorher drehe ich noch eine nicht wirklich gewollte Zusatzschleife - das übt. Auch nach Donnstetten erwische ich nicht den richtigen Weg und ich muss in einer tiefen Holzabfuhrrinne bergab stolpern bis ich wieder einen fahrbaren Untergrund erwische. Ich rolle nun von einer Höhe von 850 m bis nach Bad Überkingen, das auf 440 Metern liegt. Zwischendurch lege ich noch eine kurze Rast am Filsursprung ein und schiebe mir einen Riegel hinter die Kiemen. Einige Familien sind hier, um an der Feuerstelle zu grillen, während sich einige Kinder an der noch jungen Fils tummeln, andere spielen Fußball. 

 

Bad Überkingen, Osterbrunnen, Sauerwasserkrug im Hintergrund
Bad Überkingen, Osterbrunnen, Sauerwasserkrug im Hintergrund

In Bad Überkingen fahre ich zum Osterbrunnen, der wie jedes Jahr herrlich geschmückt ist. Dann geht es auf den Panoramaweg in Richtung Geislingen. Ich entdecke ein kleines Sträßchen, das ich nicht kenne und biege in just dieses... Ein fataler Fehler, wie sich später herausstellen sollte. Denn weiter oben wird es immer schmaler und steiler. Erst ist mal Schieben angesagt, dann will das Bike getragen werden - zu schmal, zu steinig und zu steil wird der Wanderweg. Am Eichhölzle habe ich das Schlimmste hinter mir und erlaube mir, einige Minuten auszuschnaufen. 


Nach Nellingen sind es noch 8 km, die mich jedoch nicht mehr zum Schwitzen bringen können...