Vergangenen Samstag musste ich mein Mountainbike nach Laichingen ins Krankenhaus bringen. Der Bikedoktor im dortigen Bikecenter diagnostizierte mit gekonntem Blick ausgeschlagene Lager. Besonders das am Hinterbau machte sich selbständig und droht verlustig zu gehen.
Da ich nur sehr ungern ohne Bike dasitze und über den 1. Mai auch ne Radtour in Bamberg angesagt ist, erkundigte ich mich im Bikecenter nach einem Leihbike. Der Chef setzte - im wahrsten Sinne des Wortes - alle Hebel in Bewegung, um mir eines zu beschaffen.
Und so bin ich nun für eine Woche stolzer Besitzer eines twenty-niners, Carbon, absenkbare Sattelstütze, Specialized. Also gleich in den Sattel - ich merke gleich, dass er nicht von meinem Hinterteil eingefahren wurde. Das Bike hat nur ein Kettenblatt vorne, das ist etwas ungewohnt. Die Gänge hinten schalten sich butterweich.
Ich nehme die alte unbefestigte Römerstrasse nach Gosbach. Überrascht bemerke ich, dass das 29" die Unebenheiten wesentlich besser wegsteckt als mein 26" Rad. Da macht die Abfahrt so richtig Spaß - und dann noch die absenkbare Sattelstütze - echt geile
Sache. Ich nehme noch den Kornberg mit. Auch bei steileren Passagen bleibt das Vorderrad auf dem Boden und steigt nicht hoch wie ein Rodeo-Pferdchen. Das gefällt mir. Schade, dass es nur geliehen ist - aber mein nächstes Rädchen könnte so - oder so ähnlich aussehen...