Auf Loipensuche - in Nesselwängle geht's noch...

Ich bin wieder im Tannheimer Tal - aber wenn ich vom Campingplatz auf die Felder blicke, auf denen sich im Winter die Langläufer auf den Loipen tummeln, werden meine Augen feucht. Wie auf einer gut belegten Pizza sich schmackhaften Salamischeiben nebeneinander aufreihen, so sind die Felder durchzogen mit braunen Flecken oder Wasserlachen, die sich großflächig ausgebreitet haben. 

So fahre ich nach Nesselwängle, da sind meist die Loipen noch befahrbar... Und ich bin mal wieder angenehm überrascht: Was ich vom Auto aus erkennen kann - sieht durchaus erfreulich aus. Auch sind einige Loiper und Loiperinnen zu sehen.

Blick vom ver(w)eisten Parkplatz (wo sind die Autos?) in RIchtung Nesselwängle (rs. Hahnenkamm Rückseite)
Blick vom ver(w)eisten Parkplatz (wo sind die Autos?) in RIchtung Nesselwängle (rs. Hahnenkamm Rückseite)

Das Wetter macht schneeblind... die Loipe ist echt gut - jedoch in dem Einheitsweiß nicht auszumachen...
Das Wetter macht schneeblind... die Loipe ist echt gut - jedoch in dem Einheitsweiß nicht auszumachen...

Ich parke auf dem teilweise sehr glatten Parkplatz extra in der Nähe des Parkschienverkaufsautomaten, damit ich nicht weit laufen muss, um ein Ticket zu lösen. Ich nehme Ski und Stöcke und stackse übers Eis zur Loipe. Diese ist in einem überraschend guten Zustand und es macht richtig Freude, die Ski über den Schnee gleiten zu lassen.

Allerdings ist meine momentane Form noch weit von meiner angestrebten Höchstform entfernt. Aber ich werde dran arbeiten, sofern Frau Holle noch einmal kräftig ihre Federbetten schüttelt.

 


Ich habe heute im Radio gehört, dass zu Beginn eines jeden Jahres die Teilnehmerzahlen in den Fitness-Studios stark ansteigen. Ein Betreiber eines Studios erzählte, dass er einen Abo-Kunden hatte, der über 10 Jahre lang brav seine Gebühren bezahlte, jedoch pro Jahr nur 3-4 mal das Studio nutzte. Der Betreiber bot diesem Kunden an, den Vertrag zu kündigen, er rentiere sich ja nicht. Der Kunde aber sagte, dass er irgendwann öfters kommen werde... Und in der Tat - nach jahrelangem "Oh, mir fehlt einfach die Zeit", konnte der Studio-Betreiber den Kunden überreden öfters zu kommen - und er kommt seit Monaten fast täglich...

Manchmal dauert es eben etwas länger den inneren Schweinehund zu überreden oder gar zu besiegen.