Flowige Trails an der Argen...

Endlich mal wieder eine Tour in unbekanntem Gelände. Meine langjährigen Freunde Josef und Sonja nehmen mich mit auf eine eindrucksvolle Biketour - natürlich unter Einhaltung aller Corona-Abstandsregelungen.

Start ist in Vogt, dem Tor zum Allgäu. Mit ca. 4.500 Einwohnern liegt Vogt am Südostrand des Altdorfer Waldes, der mit seinen 82 km² das größte Waldgebiet Oberschwabens ist.

 

Vorbei an der Waldburg, die in den Jahren 1000 bis 1100 erbaut wurde und auf einer Höhe von 772 m liegt, geht es auf schönen Waldwegen links an Amtzell vorbei. Hinter Schomburg treffen wir auf die untere Argen, die sich später mit der oberen Argen zur Argen vereinigt.

Hängebrücke über die Argen...
Hängebrücke über die Argen...

Von nun an geht es auf flowigen Trails, mal mit mehr oder weniger Wurzelwerk in Richtung Schloss Achberg. Wir überqueren obige Hängebrücke, die 1885 erbaut wurde und eine Spannweiter von 48,60 m hat. Nun noch eine saftige Rampe hoch und wir stellen unsere Räder vor dem Schloss Achberg ab und machen ne verdiente Pause. In den Jahren 1693 - 1900 wurde es erbaut und gehört heute dem Landkreis Ravensburg (vorher gehörte es dem Hause Hohenzollern). Übrigens war meine Mami Säuglingsschwester bei den Hohenzollern und hatte Prinz Ferfried und Prinz Poldi (Leopold) von Bayern auf ihrem Schoß.

Die Argen - heute mal mit sehr wenig Wasser...
Die Argen - heute mal mit sehr wenig Wasser...
Nee - also da komm ich nicht rauf...
Nee - also da komm ich nicht rauf...

Die Körner für den Heimweg sind nun eingeworfen... ich fürchte jedoch, dass diese nicht sofort und ohne Umwege den Weg in die Muskulatur finden...

Über einen ruppigen Trail geht es nun die Argen aufwärts. Durch Haslach und Amtzell geht es zurück nach Vogt. Eine super tolle Tour, die ich da mitfahren durfte. Keine Stürze, keine sonstigen Ausfälle - was will man mehr... Ein abschließendes Bierchen durfte natürlich nach so einem Tag nicht fehlen.